2015
 

Teichrundfahrt Moritzburg 2015

 Mini Ponys aus Sachsen


An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft,

sondern seinen Charakter.

Konfuzius

Das Jahr 2015



Juni


Die Geburt von unser 1. Fohlen! Sunny Boy: in sehr gelunges Hengstfohlen von PRH Steinburgs Thunderstorm. Bereits am 30.Juni war die Fohleneintragung, wo er gut abschnitt ,  (8 für Typ) da er aber noch so  jung war reichte es nicht für teilnahme am Fohlenchampionat. Deshalb wird dies Jahr Antje nicht  belegt, damit wir in 2017 ein Fohlen haben was früher im Jahr geboren wird. Er ist verkauft nach Torgau.



Juli

Das Wetter war sehr heiß, trocken, kaum Regen. Das machte Joopie extrem zu schaffen. Sein COPD wurde so schlimm, er hat sich nur noch hingelegt, schwer geatmet,  Ausfluß aus der Nase...Abgenommen. Wir haben schon fast befürchtet das seine letzte Stunde geschlagen hat. Wir haben entschlossen das er unter starke Medikamente gesetzt wird und wenn das keine deutliche verbesserung bringt, werden wir ihm erlösen lassen.

Dank  medikamenten Cocktail gehts besser! Er  wiehert wieder wenn ich komme, frißt wieder, und atmet viel besser! Der kleine Kämpfer! 21 Jahre ist doch auch kein alter zum sterben.....




August

Ponyleistungsschau in Röhrsdorf / Chemnitz

Wir sind hingefahren mit Antje, Lars und baby Sunny Boy. Der sollte    in der Rubrik neben mama Antje an der Kutsche gehen. Zuhause verliefen die Proben gut!

An der Parade (einmarsch) haben wir  teilgenommen,  und nach der Pause sollte dann die Rubrik  Stuten mit Fohlen kommen. Jedoch, ein tragischer Unfall beendete vorzeitig die ganze Schau. Mittlerweile hatte sich auch das Wetter dramatisch  geändert und blieb uns nichts anderes übrig als nach Hause zu fahren.

Diesen Monat könnten wir wenig mit der Kutsche Fahren, erst eine Achse gebrochen, dann würden die Räder falsch Lackiert (also wieder erneut machen lassen)  Und dann war das wetter meistens so warm das  wir dass den Ponys nicht zumuten konnten.

Sunny Boy entwickelt sich mittlerweile  prächtig, ein super Fohlen!


September

Turnier Reitverein Neukrichen. Zum ersten Mal  eine  Geschicklichkeitsrennen gefahren. Der Platz war dank wechselhaftem Wetter ziemlich rutschig, also vollgaß traute ich mich nicht zu fahren. Jedoch, ohne Fehler, toll im Galop und sehr viel Spaß! Es traten noch 2  doppelspänner an, mit große Shettys und 1 Sulkygespann mit auch ein großes Shetty. Da sind meine kleine auf schwerem Boden im Nachteil, egal,  wir sind zufrieden und würden das nochmal machen! Die Kutsche und Geschirre hätte ich vorher nicht sauber machen brauchen, denn es war eine große Schlammschlacht!


September

am 26. 9  die Teichrundfahrt in Moritzburg. 28,5  Km sind zu fahren, und  leider konnte Matthias nicht mitfahren wegen der Arbeit. Meine Freundin Simone hat dann geholfen mit einspannen und war auch in der Mittagspause dabei.

Ein Kompliment haben wir bekommen  das alles sehr gepflegt und stimmig aussah, und das thema "Klein aber Fein" voll getroffen ist.

Alles lief ohne Probleme, Ponys Topfit.

Leider hörte ich auf ein Teilnehmer bis wann ich Zeit habe ins Ziel zu kommen,  ich dachte 15.15 und er sagte 14.45. Da er schon öfters teilgenommen hat und ich das letzte Mal auch daneben lag,  habe ich mich so orientiert.....Leider, bei der Preisvergabe dann  sagte die Jury, ich wäre eigentlich 2. Geworden (!) hätte ich nicht die 5 Punkte abzug wegen Zeitunterschreitung, war eine Viertel Stunde zu Früh!!!! Oh, Nein!

Aber trotzdem bin ich zufrieden,  die Kleinen habe es super geschafft, und das mit der Zeit war meine Blödheit. Nun, nächstes Jahr die  revanche und dann holen wir den Preis!

* Offiziell ist der Suffix "von Saksen" eingetragen worden, und darf nur von uns  verwendet werden!


Oktober

Am 17. Oktober war es dann soweit.  Sunny boy zieht um   in sein neues Zuhause. Wir haben ihm selbst weggebracht, dann weiß mann auch wo er  hinkommt. Es warteten schon ein Haflinger und ein Shetty-mix, seine neue Mitbewohner. Mutti Antje war auch mit, damit er nicht alleine auf dem Hänger muß. Er hat sich gut verhalten, recht cool, und seine neue Besitzer haben mich am Abend schon Bilder geschickt wo er in sein neuer Stall ist mit Nachbarin Kora (Haflinger). Das freut mich das er einen schönen Platz hat und sehr nette Besitzer!


< Sunny Boy in sein neuer Stall



<  Sunny Boy mit seine neue Besitzerin!